29. November 2014

Die Frage ist ...

... ob Leonardo da Vinci beispielsweise der ja immerhin als einer der größten Künstler der Menschheitsgeschichte gilt – würde er heutzutage leben und moderne Computer nutzen können, die Mona Lisa malen würde?
Anders gefragt: Warum gilt Leonardo da Vincis Mona Lisa als eines der größten Kunstwerke das die Menschheit je hervorgebracht hat, eine heutzutage mit dem Computer möglicherweise herstellbare exakte Kopie davon aber nicht?
Was also ist in Wahrheit die Kunst an der Mona Lisa?

The question is whether Leonardo da Vinci would paint the Mona Lisa, if he would live today and could use modern computers? Put another way: What is the real difference between Leonardo's Mona Lisa and an exact copy that could potentially produce a computer today? So what makes Leonardo's Mona Lisa really one of the most important art works of mankind?

2 Kommentare:

  1. Ich habe mich viel mit Walter Benjamin und seiner These zur Aura des Kunstwerks beschäftigt, die im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit von Kunst verloren gehe und erst durch Re-Auratisierung z. B. durch Herstellung eines subjektiven Bezugs des Betrachters zum Betrachteten wiedergewonnen werden kann. Lange Zeit hätte ich das so unterschrieben.

    Dann bin ich auf eine interessante Gegenthese gestoßen: Wolfgang Ullrich vertritt in seinem Buch "Raffinierte Kunst - Übung vor Reproduktionen" eine ungewöhnliche Ansicht, nämlich dass die Reproduktion oft dem Original vorzuziehen sei. Die Reproduktion kann leichter genossen werden, da beispielsweise die Genickstarre beim Betrachten einer Deckenmalerei ebenso entfällt, wie das Schlangestehen vor einer enttäuschend kleinen Mona Lisa. Oft entstünden durch das Betrachten von Reproduktionen auch Erwartungshaltungen, die dann vom Original nicht eingelöst werden könnten.

    Dies als Impuls zum darüber nachdenken und ohne abschließendes Fazit.

    AntwortenLöschen
  2. Da ist was dran! Mir ist bei deiner Erwähnung der Thesen Ullrichs sofort Elaine Sturtevant in den Sinn gekommen, die (ich weiß nicht, ob ich es überhaupt so sagen darf) die Kunst anderer "nachmacht", aber darauf Wert legt, dass es keine Kopien seien ...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.