17. Juli 2018

Samuel Beckett, Das Ende

»Die Kleider – Schuhe, Socken, Hose, Hemd, Rock und Hut – waren nicht neu, der Tote mußte aber ungefähr meine Figur gehabt haben.«


»Es ging mir nicht gut, aber sie sagten mir, daß es mir gut genug gehe. Sie sagten nicht ausdrücklich, daß es mir so gut gehe, wie es mir nie mehr gehen würde, aber es klang durch.«


»Es ging mir gut in diesem Haus, das muß ich sagen. Abgesehen von einigen Ratten war ich allein im Keller.«



»Man möchte sich manchmal fragen, ob man auf dem richtigen Planeten ist.«


»Sich ein Königreich schaffen inmitten der allgemeinen Scheiße und dann darauf scheißen, das paßte so recht zu mir.«


»Ich dachte ohnmächtig und ohne Bedauern an den Bericht, den ich beinahe gemacht hätte, einen Bericht nach dem Bilde meines Lebens, ich meine, ohne den Mut zu enden und ohne die Kraft weiterzumachen.«


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.