4. Oktober 2014

Hokusai (1760 – 1849) Zitat

„Seit ich sechs Jahre alt bin, habe ich die Manie zu zeichnen gehabt. Mit fünfzig Jahren hatte ich eine unendliche Menge von Zeichnungen veröffentlicht, aber alles, was ich vor dem dreiundsechzigsten Jahre geschaffen hatte, ist nicht der Rede wert. Gegen das Alter von dreiundsiebzig Jahren ungefähr, habe ich etwas von der wahren Natur der Tiere, der Kräuter, der Fische und der Insekten begriffen. Folglich werde ich mit achtzig Jahren nochmals Fortschritte gemacht haben. Mit neunzig Jahren werde ich das Geheimnis der Dinge durchschauen und wenn ich hundertzehn Jahre zähle, wird alles von mir, und sei es auch nur ein Strich oder ein Punkt, lebendig sein.“
Hokusai (1760 – 1849)

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.