23. Oktober 2014

Samuel Beckett

Gefragt, ob er die Heisenbergsche Unschärferelation gelesen habe, antwortete Beckett: "Wenn überhaupt, ist es mir gelungen, sie erfolgreich zu verdrängen."
________________________________

Bei der Vorbereitung der Inszenierung von "Quadrat" äußerte Beckett den Wunsch nach den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau, und jemand sagte, Schwarz-Weiß sei auch eindrucksvoll. Ein Anderer meinte, man könne es doch erst farbig und dann schwarz-weiß machen. Da sagte Beckett: "Jawohl! So machen wir es, und dazwischen sind 100.000 Jahre Pause."

 _______________________________

Aus "Molloy" (Schlußsätze):
"Es waren die längsten, schönsten Tage des Jahres. Ich lebte im Garten. Ich habe von einer Stimme gesprochen, die mir dies oder das anbefahl. Damals begann ich, mich mit ihr zu vertragen, zu begreifen, was sie wollte. Sie bediente sich nicht der Worte, die man den kleinen Moran gelehrt und die er später seinen eigenen Sohn gelehrt hatte. Daher wußte ich anfangs nicht, was sie wollte. Aber am Ende verstand ich diese Sprache. Ich habe sie verstanden, ich verstehe sie, wenn auch vielleicht falsch. Darauf kommt es nicht an. Auf ihr Geheiß schreibe ich den Bericht. Soll das bedeuten, daß ich jetzt freier bin? Ich weiß es nicht. Es wird sich zeigen. Dann ging ich in das Haus zurück und schrieb 'Es ist Mitternacht. Der Regen peitscht gegen die Scheiben.' Es war nicht Mitternacht. Es regnete nicht."
 _______________________________

Aus "Der Namenlose" (S. 457, werkausgabe edition suhrkamp, 8. Band, 1976):

"Ich brauche nur weiterzumachen, als ob etwas zu tun wäre …"

S. 454







S.455


_______________________________

Vorwort zu "Film"











_______________________________

Link Youtube-Clip >  Als ich "Der Verwaiser" von Samuel Beckett las
Danke für die Aufmerksamkeit und die Geduld. Es war eine spontane Aktion, als ich plötzlich beim Lesen von Becketts "Der Verwaiser", bei bestem Wetter, auf dem Balkon, den Gedanken hatte, dass die im Verwaiser beschriebene Situation (die Leute in dem Zylinder mit den Nischen), dieser Situation in diesen Wohngebäuden mit den Balkonen, ziemlich ähnlich ist. Der Film ist somit eine Art Illustration zu dem Beckett-Text. (Beckett würde wahrscheinlich sagen: "Oder auch nicht.")
_______________________________

"Unsere Zeit ist so aufregend, dass man die Menschen eigentlich nur noch mit Langeweile schockieren kann."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.